Select Currency
Sterling Euro US Dollar

Quick Search for Clans
Type 1 or more letters


Find your tartan


new windowLightweight Tartan Viewer
Back
 See inside our shop

House of Tartan Ltd
Drummond Street
COMRIE
Perthshire
Scotland

PH6 2DW
Tel +44 1764 679000
Fax +44 1764 679002


House of Tartan

Clan Verbindungen

Bitte geben Sie einen Schottischen Nachnamen ein, mit dem Sie die Verbindung wünschen:

exakt  umfassend

Die Nachnamensuche kann 'exakt' oder 'umfassend' sein. Die exakte Suche sucht nach vollständig eingegebenen Familiennamen und ist generell schneller. Die umfassendere Suche sucht nach jedem Namen, der den Suchschlüssel enthält, aber benötigt mindestens 4 Buchstaben. Kurze Nachnamen, wie 'Rob', können nur in der "exakten" Suche gefunden werden.

Neueste Zusätze
zur Clan Namen Informationsressource:
Clan Name eingebracht durch:
2000-01-27 13:45
ARNOTT - Ayrshire Blair Urquhart
1999-12-09 14:19
MATHESON - MATHESON Isobel Ebner
1999-10-15 15:32
REDMAN - ANGUS Clifford Redman
1999-10-08 06:04
HARRIS - CALEDONIA Amy Wunnicke
1999-10-05 19:29
LEITH - HAY & LEITH Wayne Leith
1999-09-30 12:32
CROSBIE - BRUCE Blair Urquhart
1999-08-28 17:51
CRAIGHEAD - Aberdeen Lezlie Craighead
1999-06-19 15:46
MACINVILLE - MACMILLAN Blair Urquhart
1999-06-19 15:44
MACILVAIL - MACMILLAN Blair Urquhart
1999-06-19 15:38
MACINVAILLE - MACMILLAN Blair Urquhart

SCHUTZFUNKTION
Clanverbindungen sind keine genaue Wissenschaft. In den Jahren vor 1745, als der Klankrieg in den Schottischen Highlands tobte, war es sehr ratsam, den Schutz des stärksten Clans in der Nachbarschaft zu suchen, ganz gleich welchen Familiennamen man trug (wenn man einen hatte) oder ob sich das eigene Blut an die Familie des Clanoberhauptes band. Die Loyalitäten änderten sich über die Zeit und einige Familiennamen haben somit historische Verbindungen zu mehr als einem Klan.
In unserer Datenbank ist der erste Clan auf der Liste wahrscheinlich die beste Wahl, es sei denn, Sie wissen mehr über ihre eigene Familiengeschichte. Sehr oft wurden die Informationen verbal weitergegeben. Eltern oder Großeltern könnten einen Anhaltspunkt in Bezug auf die Vorfahren festgehalten haben, der Ihnen helfen könnten, die richtige Auswahl zu treffen. Registrierte Benutzer sind eingeladen, ihre Ergebnisse aus der Clannamendatenbank zu teilen.

18000 NAMEN
Unsere Liste enthält über 18000 Namen, einschließlich der verschiedenen Rechtschreibvarianten. Viele dieser haben keine direkte Clanverbindung. Sie könnten 'Lowland-' oder 'Grenz-' Namen sein oder es könnten von Berufen abgeleitete Namen sein, die vielen Clans gemeinsam waren.


Quellen
Die weit und breit meist bekannte Quelle für Clan- und Districtverbindungen ist das Buch "Scots Kith and Kin" (Schottische Verwandschaften), erstmals 1953 veröffentlicht, überarbeitet 1989 vom HarperCollins Verlag. Diese Datenbank benutzt oftl diese Quelle um die Genauigkeit der gelieferten Information zu überpüfen und zu bestätigen. Aber verlassen Sie sich nicht nur allein auf diese Quelle.

Viele Zeugnisse über Schottische Distrikte stammen aus dem Buch "The Surnames of Scotland": Their Origin, Meaning and History, George F. Black, New York 1946 (Die Nachnamen Schottlands: Ihre Herkunft, Bedeutung und Geschichte)

Neue Einträge, die Besucher dieser Seite liefern, werden überprüft, jedoch nicht ohne eine Beratung gelöscht, es sei denn, sie sind klar unangebracht.

Select Currency
Sterling Euro US Dollar

Quick Search for Clans
Type 1 or more letters


Find your tartan

House of Tartan Ltd
Drummond Street
COMRIE
Perthshire
Scotland

PH6 2DW
Tel +44 1764 679000
Fax +44 1764 679002


 
Back to home page
Only 27 days to Christmas!

Clan Connections

Please enter a Scottish Surname to connect:

Exact   Wide 

The surname search can be 'Exact' or 'Wide'. The exact search looks for the surname entered in full, and is generally faster. The wide search looks for any name that contains the search key but requires at least 2 characters (4 with mac). Short surnames, like 'Ab', can only be found in the 'Exact' search.

GET PROTECTED

Clan Connections is not an exact science. In the days before 1745 when Clan warfare was rife in the Highlands of Scotland, it was strongly advisable to seek 'protection' from the strongest Clan in the neighbourhood, no matter what your surname (if you had one) or your blood ties to the family of the chief. Loyalties changed over time, and some family names have historic links to more than one Clan.
In our database, the first Clan on the list is probably the best choice, unless you know more about your own family's history. Very often, the information is passed down verbally. Parents or grandparents may hold a vital clue that could help you make the right choice. Registered users are invited to share their findings in the Clan Names database.

18000 NAMES

Our list contains over 18000 names including spelling variations. Many of these have no direct Clan link. They may be 'Lowland' or 'Border' names, or may be names derived from occupations that were common to many Clans


Sources
The most widely known source for Clan and District connections is the book, Scots Kith and Kin first published in 1953 revised 1989 by HarperCollins Publishers. This database makes extensive use of Kith and Kin to check and confirm the accuracy of the information supplied, but does not rely on this source alone.

Many of the references to Scottish Districts come from the book, The Surnames of Scotland: Their Origin, Meaning and History, George F. Black, New York 1946